Freitag, 14. Dezember 2018

Lesson 319
Written by Rainer: rainer.lehrer@yahoo.com
Learn languages (via Skype): Rainer: + 36 20 549 52 97 or + 36 20 334 79 74
------------------------------------------------
Dreihundertneunzehnte Lektion
-----------------------------------------------

fertig = bereit
Ich habe das Haus gebaut. = Das Haus ist gebaut.
= Das Haus ist fertig.
Die Maschine ist fertig. = Sie kann fliegen.
Ich habe das Essen zubereitet.
= Das Essen ist fertig, ich kann es essen.

Ich bin nach Deutschland gefahren / gereist.
Ich habe den Wagen gefahren.
Die Maschine ist nach Deutschland geflogen.
Ich habe die Maschine geflogen.

Ein Geschäft, ein Laden, eine Fabrik
= eine Firma / ein Betrieb

Das Pferd zieht den Wagen.
Der Motor zieht das Auto / die Lokomotive.
Der Motor ist das Pferd des Autos / der Lokomotive.
Ohne Pferd kann ich mit dem Wagen nicht fahren.
Ohne Motor kann das Auto nicht fahren.

uralt = sehr alt

3) Wunderflug

Vor vielen Jahren war Wunderflug eine kleine, sehr neue Firma. Sie hatte sehr wenig Geld und ihre Flugzeuge waren uralt. Herr Schwarz flog einmal mit Wunderflug. An diesem Tag ging er zum Flughafen, stieg in das Wunderflug Flugzeug und wartete. Nach ein paar Minuten gab es eine Menge Lärm, der Kapitän kam heraus und rief, dass er die Maschine nicht fliegen werde, weil einer der Motoren kaputt sei und die Firma keinen neuen bekommen werde. Die Fluggäste stiegen aus. Eine Stunde später sagte eine Stewardess, dass das Flugzeug nun wieder bereit sei. Die Fluggäste stiegen wieder in das Flugzeug. "Haben Sie einen neuen Motor bekommen", fragte Herr Schwarz die Stewardess. "Nein, aber wir haben einen neuen Kapitän," antwortete sie.

-------------------------------------------------
-------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen