Freitag, 1. Dezember 2017

Lesson 206
Written by Rainer: rainer.lehrer@yahoo.com
Learn languages (via Skype): Rainer: + 36 20 549 52 97 or + 36 20 334 79 74
------------------------------------------------
Zweihundertsechste Lektion
-----------------------------------------------

Er schreibt ein Buch.
der schreibende Mann
Das Buch ist geschrieben.
das geschriebene Buch
Er muss das Buch schreiben.
das zu schreibende Buch

Er sitzt im Garten und schreibt ein Buch.
Er sitzt im Garten, ein Buch schreibend.
Er ging aus dem Haus, er hatte das Fenster nicht geschlossen.
Er ging hinaus, ohne das Fenster geschlossen zu haben.

Das ist ein Koch. Er kocht das Essen.
Das ist der Koch, der das Essen kocht.
Das ist ein Koch. Ich habe ihn gesehen.
Das ist der Koch, den ich gesehen habe.
Das ist ein Koch. Ich gebe ihm Geld.
Das ist der Koch, dem ich Geld gebe.
Das ist ein Koch. Ich liebe sein Essen / das Essen des Koches.
Das ist der Koch, dessen Essen ich liebe.
Das ist ein Koch. Ich warte auf ihn.
Das ist der Koch, auf den ich warte.
Das ist ein Koch. Ich spreche mit ihm.
Das ist der Koch, mit dem ich spreche.

Das ist eine Köchin. Sie kocht das Essen.
Das ist die Köchin, die das Essen kocht.
Das ist eine Köchin. Ich habe sie gesehen.
Das ist die Köchin, die ich gesehen habe.
Das ist eine Köchin. Ich gebe ihr Geld.
Das ist die Köchin, der ich Geld gebe.
Das ist eine Köchin. Ich liebe ihr Essen / das Essen der Köchin.
Das ist die Köchin, deren Essen ich liebe.
Das ist eine Köchin. Ich warte auf sie.
Das ist die Köchin, auf die ich warte.
Das ist eine Köchin. Ich spreche mit ihr.
Das ist die Köchin, mit der ich spreche.

Das ist ein Kind. Es kocht das Essen.
Das ist das Kind, das das Essen kocht.
Das ist ein Kind. Ich habe es gesehen.
Das ist das Kind, das ich gesehen habe.
Das ist ein Kind. Ich gebe ihm Geld.
Das ist das Kind, dem ich Geld gebe.
Das ist ein Kind. Ich liebe sein Essen / das Essen des Kindes.
Das ist das Kind, dessen Essen ich liebe.
Das ist ein Kind. Ich warte auf es.
Das ist das Kind, auf das ich warte.
Das ist ein Kind. Ich spreche mit ihm.
Das ist das Kind, mit dem ich spreche.

Das sind Köche. Sie kochen das Essen.
Das sind die Kinder, die das Essen kochen.
Das sind Kinder. Ich habe sie gesehen.
Das sind die Kinder, die ich gesehen habe.
Das sind Kinder. Ich gebe ihnen Geld.
Das sind die Kinder, denen ich Geld gebe.
Das sind Kinder. Ich liebe ihr Essen / das Essen der Kinder.
Das sind die Kinder, deren Essen ich liebe.
Das sind Kinder. Ich warte auf sie.
Das sind die Kinder, auf die ich warte.
Das sind Kinder. Ich spreche mit ihnen.
Das sind die Kinder, mit denen ich spreche.



-------------------------------------------------
-------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen