Freitag, 1. Dezember 2017

Lesson 210
Written by Rainer: rainer.lehrer@yahoo.com
Learn languages (via Skype): Rainer: + 36 20 549 52 97 or + 36 20 334 79 74
------------------------------------------------
Zweihundertzehnte Lektion
-----------------------------------------------


die Hose
der Mantel

Kleid, Hose, Mantel = Kleidung
= drei Kleidungsstücke
das Stück, die Stücke

Bitte! = Ich bitte, du bittest, er bittet, ….
Ich bitte um Hilfe. / bitten, bat, h. gebeten

anprobieren = an + probieren

Es ist Winter. Ich ziehe einen Mantel und eine Hose an. / anziehen, zog an, h. angezogen
Ich bin im Haus. Es ist warm. Ich ziehe den Mantel aus. / ausziehen, zog aus, h. ausgezogen
Ich ziehe den Mantel und die Hose an.
= Ich ziehe mich an.
Ich ziehe den Mantel und die Hose aus.
= Ich ziehe mich aus.

der Verkäufer = verkaufen

Ich will keine Pizza. Ich will lieber/eher Brot und Käse.

Der Apfel kostet einen Euro. Auch das Brot kostet einen Euro. =
Das Brot kostet genauso viel wie der Apfel.

Peter hat eine Hose. Er hat natürlich kein Kleid.


-------------------------------------------------
-------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen