Sonntag, 5. Mai 2019

Lesson 367
Written by Rainer: rainer.lehrer@yahoo.com
Learn languages (via Skype): Rainer: + 36 20 549 52 97 or + 36 20 334 79 74
------------------------------------------------
Dreihundertsiebenundsechzigste Lektion
-----------------------------------------------

Wir spielen Karten und Peter hat immer die besten Karten, weil er einige Karten in seiner Tasche hat.
= Peter betrügt beim Kartenspiel.
(betrügen, betrog, h. betrogen = Betrug, -s, der)

Ich werfe Peter vor, dass er beim Kartenspiel betrügt.
= Ich beschuldige Peter, dass er beim Kartenspiel betrügt.
= Ich sage Peter, dass er beim Kartenspiel betrügt.

Ich drohe ihm, dass ich ihn töte.
= Ich sage ihm, dass ich ihn töten werde.

Zweikampf, -es, -ä-e, der
= Zwei Leute kämpfen gegeneinander.

Gegner, -s, -, der = Sie sind Gegner.
= Diese Leute kämpfen gegeneinander.

Ich treffe Peter in der Stadt.
= Peter und ich / wir treffen uns in der Stadt.

Ich halte das für gut.
= Ich finde das gut.
= Ich denke, dass das gut ist.

Ich bin allein im Wald und dort sind keine Leute.
= ein ruhiger Platz.
ruhig = nicht wütend

Ich sage ihm, dass er etwas machen soll und er sagt, dass er es machen wird. = Er willigt ein.

Ich fahre mit dem Zug von München nach Berlin und kaufe eine einfache Fahrkarte / einen einfachen Fahrschein.
Ich fahre mit dem Zug von München nach Berlin und zurück und kaufe eine Hin- und Rückfahrkarte / einen Hin- und Rückfahrschein.

Ich rechne. = 2 + 2 = 4
Ich rechne damit, dass das passieren wird.
= Ich weiß, dass das passieren wird.

Ich benutze das Auto. = Ich fahre mit dem Auto.
Ich benutze einen Stift. = Ich schreibe mit einem Stift.


-------------------------------------------------
-------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen