Sonntag, 5. Mai 2019

Lesson 371
Written by Rainer: rainer.lehrer@yahoo.com
Learn languages (via Skype): Rainer: + 36 20 549 52 97 or + 36 20 334 79 74
------------------------------------------------
Dreihunderteinundsiebzigste Lektion
-----------------------------------------------

Das ist ein Mann. Ich spreche mit ihm.
Das ist der Mann, mit dem ich spreche.
Ich will mit jemandem sprechen.
Ich spreche, mit wem ich will.
Das ist ein Auto. Ich fahre damit.
Das ist das Auto, mit dem ich fahre.
Ich will fahren.
Ich fahre, womit ich will.
wen, wem, worin, womit, ………..

Angestellte, der
= Er arbeitet für ein Unternehmen im Büro.

Ich schreibe meinen Brief noch einmal auf ein anderes Papier. = Ich mache eine Kopie.

Er stellt fest, dass es regnet. (feststellen)
= Er sieht aus dem Fenster und sieht, dass es regnet.

Viele Papiere, die zusammengehören, sind eine Akte.
(zusammen + gehören) (Akte, -n, die)

Hier ist ein Fahrrad, außerdem ein Auto.
= Hier ist ein Fahrrad und dazu noch / dazu noch ein Auto.

Ich füge ein Papier zur Akte hinzu. (hinzufügen)
= Ich gebe noch ein Papier zu der Akte dazu. (dazugeben)

Ich muss etwas dagegen unternehmen.
= Ich muss etwas dagegen tun.
(unternehmen, unternahm, h. unternommen.

beschließen, beschloss, h. beschlossen
= entscheiden

Ich bin ein Mitarbeiter in einem Unternehmen und Peter ist mein Abteilungsleiter / Vorgesetzter.
(Vorgesetzte)

Ich schicke dir einen Brief, in dem ich dir sage, was passiert ist. = Nachricht, -en, die

Ich gebe dir die Erlaubnis, etwas zu tun.
= Ich sage dir, dass du etwas machen darfst.

Ich sehe die Akte durch.
= Ich sehe jedes Papier in der Akte an.

der Brief lautet, wie folgt
= in dem Brief heißt es
= in dem Brief steht

anfertigen = einen Brief schreiben, eine Kopie machen, …….

zerstören = kaputtmachen = vernichten


-------------------------------------------------
-------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen