Montag, 13. April 2020

Lesson 408
Written by Rainer: rainer.lehrer@yahoo.com
Learn languages (via Skype): Rainer: + 36 20 549 52 97 or + 36 20 334 79 74
------------------------------------------------
Vierhundertacht
-----------------------------------------------

Dutzend, -s, -e, das = zwölf

Im Gericht arbeitet der Richter. Der Staatsanwalt spricht für die Polizei und der Anwalt spricht für die Leute, die vor Gericht kommen müssen.
Der Anwalt verteidigt die Angeklagten.
Der Richter hat große Bücher, in denen Gesetze stehen.
Die Sache des Angeklagten ist der Fall.
Das Gericht verhandelt den Fall des Angeklagten.

gegen das Gesetz verstoßen
= das Gesetz brechen
= etwas gegen das Gesetz machen

schockieren, h. = schocken, h. = erschrecken, h.

erläutern, h. = erklären

1) Ein Dutzend Flaschen guten Weines

Ein Mann musste vor Gericht gehen und fragte seinen Anwalt, welcher Richter seinen Fall verhandeln wird. Sein Anwalt sagte es ihm und fragte: „Kennen Sie ihn?“ Der Mann antwortete, „nein, aber ich wollte seinen Namen wissen, damit ich ihm ein Dutzend Flaschen guten Weins schicken kann.“ Der Anwalt war furchtbar geschockt. „Das dürfen Sie nicht,“ sagte er, „Sie würden das Gesetz brechen und sicher den Fall verlieren.“ Einige Wochen später wurde der Fall verhandelt und der Mann gewann. Als er das Gericht verließ, sagte er zu seinem Anwalt: „Mein Geschenk an den Richter war ziemlich erfolgreich, nicht wahr?“ Der Anwalt war noch schockierter als zuvor und fragte: „Was? Haben Sie ihm diesen Wein wirklich geschickt, nach dem, was ich Ihnen erläutert habe?“ „Ja, sicher,“ antwortete der Mann, „aber ich setzte den Namen meines Gegners auf die Karte, die ich mit dem Wein schickte."

-------------------------------------------------
-------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen