Dienstag, 19. September 2017

Lesson 189
Written by Rainer: rainer.lehrer@yahoo.com
Learn languages (via Skype): Rainer: + 36 20 549 52 97 or + 36 20 334 79 74
------------------------------------------------
Hundertneunundachtzigste Lektion
-----------------------------------------------

Peter hilft Maria, sie waschen zusammen das Geschirr ab.
Peter hilft Maria, das Geschirr abzuwaschen.

Er kauft ein Auto, dann kann seine Frau zur Arbeit fahren.
Er kauft ein Auto, damit seine Frau zur Arbeit fahren kann.

Er kauft ein Auto, dann kann er zur Arbeit fahren.
Er kauft ein Auto, um zur Arbeit zu fahren.

Ich wohne schon zehn Jahre hier. Er wohnt schon lange hier.
Ich wohnte zehn Jahre lang hier.

Er ist nicht mehr da. Er ist schon weggefahren / weggegangen.

weiterfahren = wieder wegfahren

Ich gehe in das Auto.
Ich steige in das Auto ein.
einsteigen
Ich komme aus dem Auto.
Ich steige aus dem Auto aus.
aussteigen


Er kneift ein Auge zu.


-------------------------------------------------
-------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen