Freitag, 22. September 2017

Lesson 195
Written by Rainer: rainer.lehrer@yahoo.com
Learn languages (via Skype): Rainer: + 36 20 549 52 97 or + 36 20 334 79 74
------------------------------------------------
Hundertfünfundneunzigste Lektion
-----------------------------------------------

Die Katze ist groß.
Die Katze ist größer als die Maus.
Der Esel ist fast so groß wie das Pferd.
Der Elefant ist das größte Tier.

groß
größer
der/die/das größte ……

Ich esse, weil ich hungrig bin.
Ich bin hungrig, deshalb esse ich.
Ich esse, denn ich bin hungrig.



Rose

Rose
Blume
Elefant, Maus
Tier

Viele Blumen in der Hand sind ein Strauß.

Er ist dreißig oder fünfunddreißig oder vierzig Jahre alt. = Er ist etwa fünfunddreißig Jahre alt.

Im Geschäft kaufe ich Brot.
Das Geschäft verkauft Brot.

Das Brot kostet einen Euro, es ist billig.
Das Brot kostet zehn Euro, es ist teuer.

Das Brot ist eine Stunde alt, es ist frisch.
Das Brot ist drei Tage alt, es ist alt.

Ich nehme den Apfel vom Baum. = Ich pflücke den Apfel.

Gestern war Sonntag. Ich spielte mit meinen Freunden Fußball.
Heute ist Montag. Ich gehe in die Schule.
Morgen ist Dienstag. Ich werde in die Schule gehen.

zahlen = bezahlen


-------------------------------------------------
-------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen