Samstag, 12. Januar 2019

Lesson 325
Written by Rainer: rainer.lehrer@yahoo.com
Learn languages (via Skype): Rainer: + 36 20 549 52 97 or + 36 20 334 79 74
------------------------------------------------
Dreihundertfünfundzwanzigste Lektion
-----------------------------------------------


Er hat Zahnschmerzen.
Schmerz, -es, -en, der

Er hat Zahnschmerzen. = Sein Zahn tut weh.

Jetzt ist Januar, dann kommt Februar und im Dezember ist das Jahr vergangen.
(vergehen, verging, ist vergangen)

Er begibt sich zum Arzt. = Er geht zum Arzt.

Ich notiere etwas. = Ich schreibe etwas Wichtiges auf.

Ich möchte so sein, wie Peter. Er ist ein Beispiel / Vorbild für mich.

Die Kuh gibt Milch. Das Huhn gibt Eier.
Aus Milch mache ich zuerst Butter und dann Käse. Butter bringe ich mit einem Messer auf das Brot.

die Frucht, -ü-e, die = das Obst

Ich koche Früchte sehr lange, dann gieße ich sie in ein Glas / dann fülle ich sie in ein Glas und schließe es.
= Das ist Marmelade.

etwas Obst = ein bisschen Obst


-------------------------------------------------
-------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen