Mittwoch, 19. Juni 2019

Lesson 376
Written by Rainer: rainer.lehrer@yahoo.com
Learn languages (via Skype): Rainer: + 36 20 549 52 97 or + 36 20 334 79 74
------------------------------------------------
Dreihundertsechsundsiebzigste Lektion
-----------------------------------------------

Der Matrose und der Schiffskapitän oder die Seeleute arbeiten auf einem Schiff, der Angestellte in einem Büro, die Stewardess in einem Flugzeug und der Koch und der Kellner in einer Gaststätte.

Soldaten auf einem Schiff = Marine, die

Ich habe meine Arbeit gemacht und gehe nach Hause.
= Ich habe die Arbeit hinter mir.

Etwas ist gut. = Das ist etwas Gutes.

jedoch = aber

Marktplatz = Markt + Platz

man = einer, einen, einem
In Deutschland fährt man ein Auto.
= In Deutschland fährt einer ein Auto.
Wo sind die Deutschen? Ich sehe dort einen.
Wo sind die Deutschen? Ich stelle einem eine Frage.

Er kommt auf mich zu. (auf einen zukommen)
= Er kommt mir entgegen. (einem entgegenkommen)

Dorfjunge = Dorf + Junge

Ich binde das Boot mit einem Seil am Ufer an einen Baum, damit es nicht wegschwimmt.
(weg + schwimmen)

Witz, -es, -e, der = witzige Geschichte

Hallo, Peter! = Guten Tag, Herr Müller!

Ich halte ihn davon ab, etwas zu tun.
Ich halte ihn zurück, damit er nicht weggeht.

Jeden Tag muss ich das gleiche machen, das ist langweilig. (langweilig = nicht interessant)

-------------------------------------------------
-------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen