Mittwoch, 19. Juni 2019

Lesson 380
Written by Rainer: rainer.lehrer@yahoo.com
Learn languages (via Skype): Rainer: + 36 20 549 52 97 or + 36 20 334 79 74
------------------------------------------------
Dreihundertachtzigste Lektion
-----------------------------------------------

Arbeitszeit = Arbeit + s + Zeit

Ich muss bei Rot an der Ampel anhalten und kann bei Grün fahren. Das ist eine Regel im Verkehr.
(Regel im Verkehr = Verkehrsregel)
Wenn ich bei Rot weiterfahre, verstoße ich gegen die Verkehrsregeln. (verstoßen, verstieß, h. verstoßen)

Ich gehe in der Stadt spazieren und plötzlich sehe ich Peter. „Hallo, Peter!“ = Zufällig treffe ich Peter in der Stadt. (zufällig / Zufall, -es, -ä-e, der)

Büroleiter = Büro + Leiter

Er steht hinter einem Baum, ich kann ihn nicht sehen. Er hat sich vor mir hinter dem Baum versteckt.
Sie hat den Ball hinter den Baum gelegt. Ich suche den Ball, aber kann ihn nicht finden. Sie hat den Ball versteckt.

verbergen = verstecken
sich verbergen = sich verstecken

Mütze, -n, die = Hut

Der Dieb kam in der Nacht, trug eine Mütze, einen Bart und eine Brille. Aber ich weiß, dass es Peter war.
= Ich habe ihn erkannt.

Bürozeit = Büro + Zeit

Peter! Warst du der Dieb?
- Ja, ich war der Dieb. (Peter gibt es zu.)
- Nein, ich war es nicht. (Peter leugnet es.)

Die Stadt ist groß. – Nein, sie ist nicht groß.
= Ich widerspreche.

mein eigenes Auto
= Ich habe ein Auto.
= Das ist mein Auto.
= Das Auto gehört mir.

höflich = freundlich

abschneiden = ab + schneiden


-------------------------------------------------
-------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen