Montag, 12. August 2019

Lesson 385
Written by Rainer: rainer.lehrer@yahoo.com
Learn languages (via Skype): Rainer: + 36 20 549 52 97 or + 36 20 334 79 74
------------------------------------------------
Dreihundertfünfundachtzigste Lektion
-----------------------------------------------

drei oder vier Stifte = ein paar / einige Stifte
ein linker und ein rechter Schuh = ein Paar Schuhe
zwei Leute, die sich lieben = ein Paar

Ich wohne in einer Wohnung und ziehe in eine andere Wohnung um.
= Ich ziehe aus der alten aus und in die neue ein.
(ausziehen / umziehen / einziehen)

Vogel = singen / der Gesang
Leute = sprechen / das Gespräch
Hund = bellen / das Gebell (Hundegebell)

Einwohner = Stadt
Bewohner = Haus

Ich nehme den Hörer ab, dann spreche ich und am Ende lege ich den Hörer wieder auf.

1) Alleine in einer kleinen Wohnung

Frau Müller wohnte allein in einer kleinen Wohnung. Sie war alt und mochte keinen Lärm. Deshalb war sie sehr erfreut, als das junge Paar, das über ihr wohnte, auszog. Ein neuer, junger Mann zog ein und Frau Müller dachte, dass er sehr ruhig aussehe. Aber um drei Uhr am nächsten Morgen wurde Frau Müller durch Hundegebell geweckt. Sie hatte so etwas noch nie im Haus gehört und dachte deshalb, dass der Hund dem neuen Bewohner über ihr gehören müsse. Also rief sie ihn an, sagte ein paar schlimme Dinge über ihn und den Hund ins Telefon und legte den Hörer wieder auf, bevor er hätte antworten können. Nichts weiter passierte bis zum nächsten Morgen um drei Uhr. Dann klingelte Frau Müllers Telefon. Und als sie den Hörer abnahm, sagte die Stimme eines Mannes: „Ich bin der Bewohner über Ihnen und rufe sie an, um Ihnen zu sagen, dass ich keinen Hund habe,“ und legte auf, bevor sie antworten konnte.

-------------------------------------------------
-------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen