Montag, 12. August 2019

Lesson 386
Written by Rainer: rainer.lehrer@yahoo.com
Learn languages (via Skype): Rainer: + 36 20 549 52 97 or + 36 20 334 79 74
------------------------------------------------
Dreihundertsechsundachtzigste Lektion
-----------------------------------------------

stark = kräftig
stramm = stark, kräftig, gesund

einmal, zweimal, dreimal, viermal

Ich gehe jeden Tag einmal spazieren.
= Ich gehe einmal pro Tag spazieren.

Der Arzt untersucht den Kranken.
= Arzt führt beim Kranken eine Untersuchung durch.
(durchführen)

Der Kranke hat Probleme mit seinen Ohren oder mit seiner Nase. = Er hat Ohren-, Nasenbeschwerden.

verspüren = spüren = fühlen

Eine Straße ist eng.
Ein Mann ist dünn.
Ein Haus ist klein.

Ich trage den Pullover im Winter unter dem Mantel.

2) Ein kleiner Sohn

Frau Müller hatte einen kleinen Sohn, namens Helmut. Sie liebte ihren Sohn sehr, aber er war kein strammes Kind und sie hatte immer Angst, dass er krank werden könne. Deshalb brachte sie ihn viermal pro Jahr zum Arzt, um ihn untersuchen zu lassen. Während einer dieser Arztbesuche führte der Arzt einige Untersuchungen durch und fragte dann den Jungen, ob er in letzter Zeit Nasen- oder Ohrenbeschwerden verspürt habe. Helmut dachte kurz nach und bejahte die Frage. Frau Müller war sehr erschrocken. „Wirklich?“ fragte der Arzt, „Und was für Beschwerden hast du gehabt? Mein Junge!“ „Ich habe immer Schwierigkeiten mit ihnen, wenn ich meinen Pullover ausziehe, weil der Kragen zu eng ist.“

-------------------------------------------------
-------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen