Montag, 12. August 2019

Lesson 388
Written by Rainer: rainer.lehrer@yahoo.com
Learn languages (via Skype): Rainer: + 36 20 549 52 97 or + 36 20 334 79 74
------------------------------------------------
Dreihundertachtundachtzigste Lektion
-----------------------------------------------

Wir begegnen uns auf der Straße.
= Ich begegne dir auf der Straße.
= Wir treffen uns zufällig auf der Straße.

Wenn du mir Geld leihst, schulde ich dir Geld.

Ich zweifle, ob das gut ist. (der Zweifel)
= Ich bin nicht sicher, ob das gut ist.

Krankheit, -en, die = krank
Eine Krankheit plagt mich. = Ich bin krank.

unfähig = nicht fähig

Bitte, -n, die = bitten

Ich kann dir die Bitte nicht abschlagen.
= Ich kann zu dir nicht „Nein“ sagen.

4) Ein richtiger Freund

Ein Mann begegnete einem Freund auf der Straße und jener bat ihn, ihm fünf Euro zu leihen, was der Mann sehr gern tat. Eine Woche später begegneten sie sich wieder und der Freund sagte zu ihm, dass er ihm schon fünf Euro geliehen habe und ob er ihm noch einmal fünf Euro leihen könne. Der Mann tat es wieder. Ein paar Tage später trafen sie einander nochmals und der Freund bat ihn erneut, ihm noch zehn Euro zu leihen, auf diese Weise würde er ihm zwanzig Euro schulden. Der Mann tat es, obwohl ihn Zweifel plagten. Zwei Wochen später bat der Freund noch einmal um Geld: „Du hast mir schon zwanzig Euro geliehen. Kannst du fünfzig daraus machen?“ Ein paar Momente antwortete der Mann nichts, aber er war unfähig, die Bitte abzuschlagen. Einen Monat später trafen sie sich wieder zufällig auf der Straße und als der Freund anfing: „Du hast mir schon fünfzig Euro geliehen ……“ „Wer? Ich?“ antwortete der Mann erschrocken, „Ich leugne, dass ich dir irgendwann Geld geliehen habe.“

-------------------------------------------------
-------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen