Montag, 3. Februar 2020

Lesson 399
Written by Rainer: rainer.lehrer@yahoo.com
Learn languages (via Skype): Rainer: + 36 20 549 52 97 or + 36 20 334 79 74
------------------------------------------------
Dreihundertneunundneunzigste Lektion
-----------------------------------------------

Er verbringt eine Woche auf dem Land, aber schafft dort nichts. = Er hat seine Zeit verschwendet.
Ich kaufe im Geschäft viele Dinge, die ich nicht wirklich brauche. = Ich gebe viel Geld aus. / Ich verschwende mein Geld.
verschwenden = wegwerfen

Auf einer Weltkarte sehe ich die Welt. In der Welt / Auf der Erde leben Menschen.

Auf dem Tisch stehen viele Speisen, aber ich esse nicht alles. = Was noch dort ist / Was übrigbleibt, sind Speisereste.
Speisereste = Speise + Reste / der Rest

Schwarzbrot = schwarzes Brot
Weißbrot = weißes Brot

Dieses oder jenes? = Entweder dieses, oder jenes.
Dieses und jenes? = Sowohl dieses, als auch jenes.
Nicht dieses und auch nicht jenes. = Weder dieses, noch jenes.

5) Speisereste

Eine junge Mutter glaubte, es sei sehr falsch, Lebensmittel zu wegzuwerfen, wenn es so viele hungrige Menschen auf der Erde gäbe. Eines Abends gab sie ihrer kleinen Tochter ihren Tee, bevor sie sie ins Bett legte. Zuerst reichte sie ihr ein Stück frisches Schwarzbrot und Butter, aber das Kind sagte, dass sie es nicht so wollte und bat auch um etwas Marmelade auf ihrem Brot. Ihre Mutter sah sie einige Sekunden lang an und sagte dann: „Als ich ein kleines Mädchen wie du war, Susanne, bekam ich immer entweder Brot und Butter oder Brot und Marmelade, aber nie Brot und Butter und Marmelade.“ Susanne sah ihre Mutter ein paar Momente mit Mitleid in den Augen an und sagte dann freundlich zu ihr: "Freust du dich nicht, dass du jetzt bei uns lebst?"

-------------------------------------------------
-------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen