Freitag, 2. November 2018

Lesson 300
Written by Rainer: rainer.lehrer@yahoo.com
Learn languages (via Skype): Rainer: + 36 20 549 52 97 or + 36 20 334 79 74
------------------------------------------------
Dreihundertste Lektion
-----------------------------------------------


Wind, -es, -e, der

Sturm, -es, -ü-e, der = starker Wind mit viel Regen
Schneesturm = Schnee + Sturm
schwerer Schneesturm = starker Schneesturm

Ich kann in diesem Fluss nicht stehen, ich muss schwimmen, weil er tief ist.

Wenn es geschneit hat, ist der Boden mit Schnee bedeckt.
(bedecken, hat = be + decken)

Fahrzeug, -s, -e, das = Auto, Bus, Wagen, Zug

Garage, -n, die = das Haus für das Auto

Auf der Straße liegt viel Schnee, ich kann mit dem Auto nicht fahren, ich muss die Straße frei räumen / sauber machen.

links von mir = auf meiner linken Seite
rechts von mir = auf meiner rechten Seite


-------------------------------------------------
-------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen