Freitag, 12. April 2019

Lesson 357
Written by Rainer: rainer.lehrer@yahoo.com
Learn languages (via Skype): Rainer: + 36 20 549 52 97 or + 36 20 334 79 74
------------------------------------------------
Dreihundertsiebenundfünfzigste Lektion
-----------------------------------------------

Ich werde von meiner Frau geweckt.
Ich werde durch den Lärm auf der Straße geweckt.
Sie weckt mich, weil ich aufstehen und zur Arbeit gehen muss.
Der Lärm weiß nicht, dass er mich weckt.
Sie hat einen Grund, warum sie mich weckt.
Er ist die Ursache, warum ich aufwache.
Grund = von
Ursache = durch

alleinstehend = lebt allein

2) Ein Telegramm

Rudolf Müller lebt in einer Wohnung. Am vergangenen Freitag um Mitternacht war er eingeschlafen, als er durch großen Lärm geweckt wurde. Jemand klopfte an eine Tür. Er ging in sein Wohnzimmer, aber der Lärm kam nicht von seiner Tür. Die Person klopfte eine lange Zeit, und dann öffnete Herr Müller die Tür. Ein Mann mit einem Telegramm stand an der Tür der nächsten Wohnung. Herr Müller ging hin und klopfte hart an die Tür, und sie machten eine Menge Lärm. Dann kam Herr Müllers Nachbar zur Tür, es war eine alleinstehende Dame. Der Mann gab ihr das Telegramm und sagte: "Ein Telegramm für Herrn Hermann Schmidt."

-------------------------------------------------
-------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen