Montag, 9. März 2020

Lesson 402
Written by Rainer: rainer.lehrer@yahoo.com
Learn languages (via Skype): Rainer: + 36 20 549 52 97 or + 36 20 334 79 74
------------------------------------------------
Vierhundertzwei
-----------------------------------------------

sich etwas ausleihen = leihen sich von
In der Bibliothek kann ich mir ein Buch ausleihen und muss es nicht kaufen.
(Stadtbibliothek = Stadt + Bibliothek)
Der Bibliothekar und die Bibliothekarin arbeiten in der Bibliothek.

die Geschichte der Menschen / Menschheit
= was in den letzten fünftausend Jahren passiert ist

In diesem Buch lese ich über die Geschichte von Rom. Wir sprechen über die Geschichte von Rom.

Er ist erfolgreich, etwas gelingt ihm, er schafft etwas und deshalb fühlt er sich größer und besser.
= Er ist stolz darauf, was er geschafft hat.

überreden, h.
= jemanden zu etwas bringen / überzeugen

Vorschlag, -s, -ä-e, der = vorschlagen
Rat, -s, der / Ratschlag, -s, -ä-e, der = raten
Empfehlung, -en, die = empfehlen

2) Die alte Bibliothekarin

Ein junger Mann eilte in seine Stadtbibliothek. Er ging zu einer der alten Bibliothekarinnen und sagte eifrig zu ihr: "Erinnern Sie sich, dass Sie mich vor einer Woche überredet haben, ein Buch über römische Geschichte auszuleihen?" "Ja, das ist richtig", antwortete die Bibliothekarin. "Erinnern Sie sich an den Namen des Buches?" fragte der junge Mann. Die Bibliothekarin war sehr stolz, weil sie immer versuchte, junge Leute zu überreden, Bücher über römische Geschichte auszuleihen, und sie fand selten jemanden, der bereit war, ihre Vorschläge anzunehmen. „Ja“, antwortete sie, „wollen Sie es noch einmal lesen? Fanden Sie es so interessant?" "Nein, natürlich nicht“, sagte der junge Mann, "aber als ich es mit nach Hause nahm, traf ich ein Mädchen im Bus und schrieb ihre Telefonnummer in das Buch. Ich möchte sie anrufen. Darf ich mir das Buch noch einmal ansehen?"

-------------------------------------------------
-------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen