Montag, 9. März 2020

Lesson 405
Written by Rainer: rainer.lehrer@yahoo.com
Learn languages (via Skype): Rainer: + 36 20 549 52 97 or + 36 20 334 79 74
------------------------------------------------
Vierhundertfünf
-----------------------------------------------

Der Wein und das Bier werden in großen Fässern gemacht und dann in Flaschen gefüllt, die wir im Geschäft kaufen können.

riesig = sehr groß

Ich leere die Flasche und dann ist die Flasche leer.

Reichlich Essen steht auf dem Tisch.
= Genug Essen steht auf dem Tisch.

schlau = klug / nicht dumm

anstelle von = anstatt

Ich fülle Wasser in die Flasche.
Ich fülle das Wasser ein. (einfüllen / eingießen)

ausgezeichnet = sehr gut = wunderbar

Viele Leute kommen auf dem Platz zusammen.
= Sie versammeln sich auf dem Platz.

Ich trinke den Wein aus einem Glas und das Bier aus einem Krug.

In dem Glas ist nur Wein und kein Wasser.
= In dem Glas ist reiner Wein.

denken = der Gedanke

Ich habe einen guten Gedanken, wie ich das Problem lösen kann. = Ich habe eine Idee / einen Einfall.

5) Das Fass

Einige Dorfbewohner wollten in wenigen Tagen ein wichtiges Weinfest feiern. Also liehen sie sich ein riesiges Fass aus der nächsten Stadt aus, stellten es auf den Dorfplatz und beschlossen, dass jeder von ihnen eine Flasche des besten Weins, den er hatte, darin leeren sollte, damit es beim Fest reichlich Getränk gab. Einer der Dorfbewohner dachte, er wäre sehr schlau: „Wenn ich eine Flasche Wasser anstelle von Wein einfülle, wird es niemand bemerken,“ sagte er sich, „weil so viel ausgezeichneter Wein im Fass sein wird, dass das Wasser darin verschwindet." Der Abend des Festes kam. Alle versammelten sich mit ihren Krügen und Gläsern für den Wein auf dem Dorfplatz. Der Hahn am Fass wurde geöffnet, aber was herauskam, war reines Wasser. Jeder im Dorf hatte den gleichen Einfall gehabt.

-------------------------------------------------
-------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen