Montag, 9. März 2020

Lesson 407
Written by Rainer: rainer.lehrer@yahoo.com
Learn languages (via Skype): Rainer: + 36 20 549 52 97 or + 36 20 334 79 74
------------------------------------------------
Vierhundertsieben
-----------------------------------------------

Der Arzt hat an der Universität Medizin studiert.
(medizinisch)

Soldaten leisten / machen in der Armee Militärdienst.
die Arbeit der Soldaten = Militärdienst / Dienst

Der König ruft die jungen Männer in die Armee.
= Der König beruft die jungen Männer zum Militärdienst ein.

Mein Sitz im Flugzeug bewegt sich.
= Er ist locker. (locker / lockern)

Meine Hose ist mir zu groß, deshalb brauche ich einen Gürtel, damit sie nicht auf den Boden fällt.

Ich brauche etwas.
= Etwas ist für mich nötig / notwendig.

sanft / mild = weich / nicht hart

taub = nicht hören können
blind = nicht sehen können
stumm = nicht sprechen können

Mein Sehvermögen ist gut.
= Ich vermag gut zu sehen.
= Ich kann gut sehen.

Kopf / Haar / Hals / Schulter / Arm / Hand / Bauch / Bein / Fuß = alles zusammen ist mein Körper

7) Medizinisch untersucht

Ein junger Mann wurde zum Militärdienst einberufen und musste zur medizinischen Untersuchung gehen. Als er eintrat, saß der Arzt an einem Schreibtisch. Er sagte zu dem Mann: "Ziehen Sie Ihren Mantel und Ihr Hemd aus, lockern Sie Ihren Gürtel und setzen Sie sich auf diesen Stuhl!" Der junge Mann tat dies. Der Arzt sah ihn einen Moment an, ohne von seinem Stuhl aufzustehen, und sagte dann: "In Ordnung, ziehen Sie sich wieder an!" "Aber Sie haben mich überhaupt nicht untersucht," sagte der junge Mann mit besorgter Stimme. "Es ist nicht notwendig", sagte der Arzt sanft. „Als ich Ihnen sagte, Sie sollen Ihren Mantel und Ihr Hemd ausziehen, haben Sie mich gut gehört. Sie sind also nicht taub. Sie haben den Stuhl gesehen, auf den ich gezeigt habe, also ist Ihr Sehvermögen gut genug für die Armee. Sie haben es geschafft, sich auszuziehen und auf den Stuhl zu setzen, also muss Ihr Körper gesund sein und Sie haben verstanden, was ich Ihnen gesagt habe und haben es ohne Fehler getan, also müssen Sie klug genug für die Armee sein."

-------------------------------------------------
-------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen