Dienstag, 28. Juli 2015

Lesson 166
Written by Rainer: rainer.lehrer@yahoo.com
Learn languages (via Skype): Rainer: + 36 20 549 52 97 or + 36 20 334 79 74
------------------------------------------------
Hundertsechsundsechzigste Lektion
-----------------------------------------------




Ich höre Radio.
Ich höre mit den Ohren.

Zuerst spreche ich und du hörst zu,
dann sprichst du und ich höre zu.


Die Schüler sitzen in der Klasse, aber der Lehrer ist nicht dort. Sie warten schon 10 Minuten.

Mit einem Telefon kann ich Maria anrufen.
Dann klingelt Marias Telefon und
sie nimmt das Gespräch (den Anruf) an.
Am Ende beenden wir das Gespräch (den Anruf).

Ich bin in meinem Haus. = Ich bin zu Hause.
Ich gehe zu meinem Haus. = Ich gehe nach Hause.

Er ist fünf Jahre alt. = Er ist fünfjährig.

das Baby = ein einjähriges Kind

Ein Supermarkt, eine Buchhandlung und eine Bäckerei sind Geschäfte.

Ein Mann, seine Frau und seine Kinder sind eine Familie. Der Mann ist der Vater, die Frau ist die Mutter, der Junge ist der Sohn, das Mädchen ist die Tochter. Der Junge ist der Bruder des Mädchens, das Mädchen ist die Schwester des Jungen.

Ich gehe in ein Restaurant. Esse ich einen Hamburger oder ein Hühnchen? Hmm? Ich will ein Hühnchen.

Das Kind in der Schule kann nicht schreiben.
Es hat seinen Stift und Papier zu Hause gelassen.


-------------------------------------------------
-------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen