Samstag, 28. Oktober 2017

Lesson 199
Written by Rainer: rainer.lehrer@yahoo.com
Learn languages (via Skype): Rainer: + 36 20 549 52 97 or + 36 20 334 79 74
------------------------------------------------
Hundertneunundneunzigste Lektion
-----------------------------------------------

                            der Satz / die Sätze
Aussage
Aufforderung
Frage
Satzfrage
Wortfrage

Aussage
Ich mache meine Arbeit.
Aufforderung
Mach deine Arbeit!
Satzfrage
Machst du deine Arbeit?
Wortfrage
Wann machst du deine Arbeit?

Er sagt ihr,
dass er seine Arbeit macht.
Er sagt ihr,
dass sie ihre Arbeit machen soll.
Er fragt sie,
ob sie ihre Arbeit macht.
Er fragt sie,
wann sie ihre Arbeit macht.

Der Apfel kostet einen Euro. Er ist billig.
Der Apfel kostet zehn Euro. Er ist teuer. = Er kostet zu viel.

Alles „zu“
Sie beginnt und erzählt. Sie beginnt, zu erzählen.
Das ist zu teuer.
Ich habe ein Auto gekauft, jetzt kann ich mit dem Auto zur Arbeit fahren. = Ich kaufe ein Auto, damit ich zur Arbeit fahren kann.
= Ich kaufe ein Auto, um zur Arbeit zu fahren.
Sie geht zu ihm.
Sie sagt zu ihm.
Ich schließe das Fenster. = Ich mache das Fenster zu. = zumachen = schließen
Das Fenster ist geschlossen. = Das Fenster ist zu.
Er geht nach Hause. Er ist zu Hause.
Er fährt nicht mit dem Auto. Er geht zu Fuß.
einschlafen = einzuschlafen

-------------------------------------------------
-------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen