Samstag, 28. Oktober 2017

Lesson 202
Written by Rainer: rainer.lehrer@yahoo.com
Learn languages (via Skype): Rainer: + 36 20 549 52 97 or + 36 20 334 79 74
------------------------------------------------
Zweihundertzweite Lektion
-----------------------------------------------

Ich sehe mich im Spiegel an. sich (Akkusativ) ansehen
Ich sehe mir ein Auto an. sich (Dativ) ansehen

Ich sehe mich an.
Ich sehe mir das Auto an.
Du siehst dich an.
Du siehst dir ein Auto an.
Er sieht sich an.
Er sieht sich ein Auto an.
Sie sieht sich an.
Sie sieht sich ein Auto an.
Es sieht sich an.
Es sieht sich ein Auto an.
Wir sehen uns an.
Wir sehen uns ein Auto an.
Ihr seht euch an.
Ihr seht euch ein Auto an.
Sie sehen sich an.
Sie sehen sich ein Auto an.

Ich bin kein Vogel. Ich kann nicht fliegen.
Wenn ich ein Vogel wäre, könnte ich fliegen. = Wenn ich ein Vogel sein würde, würde ich fliegen können.

Ich war kein Vogel. Ich konnte nicht fliegen.
Wenn ich ein Vogel gewesen wäre, hätte ich fliegen können.

Ich kaufe.

Ich kaufte
Ich würde kaufen.
Ich habe gekauft.

Ich hatte gekauft.
Ich hätte gekauft.

Ich gehe.

Ich ging.
Ich würde gehen.
Ich bin gegangen.

Ich war gegangen.
Ich wäre gegangen.

Ich kann gehen.

Ich konnte gehen.
Ich könnte gehen.
Ich habe gehen können.

Ich hatte gehen können.
Ich hätte gehen können.

Ich
würde
hätte
wäre
könnte
müsste
Du
würdest
hättest
wärest
könntest
müsstest
Er/Sie/Es
würde
hätte
wäre
könnte
müsste
Wir
würden
hätten
wären
könnten
müssten
Ihr
würdet
hättet
wäret
könntet
müsstet
Sie
würden
hätten
wären
könnten
müssten

Alle „von“
Ich erzähle von meiner Großmutter.
Der Apfel fällt vom Baum.
eine Menge von Autos
ein Geschenk von dir
der König von England


-------------------------------------------------
-------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen