Freitag, 20. April 2018

Lesson 231
Written by Rainer: rainer.lehrer@yahoo.com
Learn languages (via Skype): Rainer: + 36 20 549 52 97 or + 36 20 334 79 74
------------------------------------------------
Zweihunderteinunddreißigste Lektion
-----------------------------------------------


Er stellt das Glas auf den Tisch.
Er nimmt das Glas vom Tisch.

Ich stelle das Glas auf den Tisch.
Das Glas steht auf dem Tisch.
Ich lege das Buch auf den Tisch.
Das Buch liegt auf dem Tisch.
Ich hänge das Bild an die Wand. (hängte, hat gehängt)
Das Bild hängt an der Wand. (hing, hat gehangen)
Ich setze das Baby auf den Stuhl.
Das Baby sitzt auf dem Stuhl.

Ich setze mich auf den Stuhl.
Ich sitze auf dem Stuhl.
Du legst dich auf das Bett.
Du liegst auf dem Bett.
Er stellt sich an die Wand.
Er steht an der Wand.
Wir setzen uns auf die Stühle.
Wir sitzen auf den Stühlen.
Ihr legt euch auf das Bett.
Ihr liegt auf dem Bett.
Sie stellen sich an die Wand.
Sie stehen an der Wand.

Ich setze mich auf den Stuhl.
Ich sitze auf dem Stuhl.
Ich setze mich an den Tisch.
Ich sitze am Tisch.

Bushaltestelle = Bus + Haltestelle/ Dort hält der Bus. = anhalten


-------------------------------------------------
-------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen