Samstag, 21. April 2018

Lesson 235
Written by Rainer: rainer.lehrer@yahoo.com
Learn languages (via Skype): Rainer: + 36 20 549 52 97 or + 36 20 334 79 74
------------------------------------------------
Zweihundertfünfunddreißigste Lektion
-----------------------------------------------

das Essen zubereiten = das Essen kochen

Ich bereite das Essen zu.
Ich habe das Essen zubereitet.
Ich probiere / versuche, das Essen zuzubereiten.

Ich muss das kaufen / machen, weil es für mich wichtig ist.

Ein Beamter arbeitet für den König.
Ein Diener arbeitet für einen reichen Herrn.

der Beamte
den Beamten
dem Beamten
des Beamten
die Beamten
die Beamten
den Beamten
der Beamten
ein Beamter
einen Beamten
einem Beamten
eines Beamten
Beamte
Beamte
Beamten
Beamte

Im Geschäft kaufe ich Lebensmittel. Zu Hause koche ich, dann stelle ich es auf den Tisch und wir können essen. Das sind die Speisen / Mahlzeit.

Peter besucht mich. Ich gebe ihm Speisen, Wein und Bier. Ich bin der Gastgeber, Hausherr, Wirt und Peter ist mein Gast.

Alles ist in Ordnung! = Alles ist gut!


-------------------------------------------------
-------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen