Mittwoch, 24. Juni 2015

Lesson 101
Written by Rainer: rainer.lehrer@yahoo.com
Learn languages (via Skype): Rainer: + 36 20 549 52 97 or + 36 20 334 79 74
------------------------------------------------
Hunderterste
Lektion
-----------------------------------------------

Wer, Was
Wen, Wohin
Wem, Wo, Woher
der, die, das, die
den, die, das, die
dem, der, dem, den+n
ein, eine, ein, zwei
einen, eine, ein, zwei
einem, einer, einem, zwei
ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie
mich, dich, ihn, sie, es, uns, euch, sie
mir, dir, ihm, ihr, ihm, uns, euch, ihnen

legen, stellen,
liegen, stehen, sitzen

in, hinter, vor, an, auf, unter
in, hinter, vor, an, auf, unter

ohne, durch, für
aus, mit, zu, nach, von

Wer ist das?
Was ist das?
Wen siehst du?
Wohin gehst du?
Wem gibst du einen Apfel?
Wo bist du?
Woher kommst du?
Der Mann/ Die Frau/ Das Kind ist groß.
Die Männer/ Die Frauen/ Die Kinder sind groß.
Ich sehe den Mann, die Frau, das Kind, die Männer, die Frauen, die Kinder.
Ich gebe dem Mann, der Frau, dem Kind, den Männern, den Frauen, den Kindern einen Apfel.
Das ist ein Mann.
Das ist eine Frau.
Das ist ein Kind.
Das sind Männer/ Frauen/ Kinder.
Ich sehe einen Mann, eine Frau, ein Kind, Männer, Frauen, Kinder.
Ich gebe einem Mann, einer Frau, einem Kind, Männern, Frauen, Kindern einen Apfel.

Ich stelle den Stuhl in das Haus/ hinter das Haus/ vor das Haus/ an die Tür.
Ich lege das Buch auf den Tisch/ unter den Tisch.
Der Stuhl steht in dem Haus/ hinter dem Haus/ vor dem Haus/ an der Tür.
Das Buch liegt auf dem Tisch/ unter dem Tisch.
Der Mann sitzt auf dem Stuhl.

Ich gehe ohne dich in den Tiergarten.
Ich fahre durch die Stadt.
Das Geschenk ist für das Mädchen.
Ich komme aus Deutschland.
Der Wolf geht mit Rotkäppchen zu der Großmutter.
Ich fahre nach Deutschland.
Der Apfel fällt von dem Baum.


-------------------------------------------------
-------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen