Mittwoch, 24. Juni 2015

Lesson 104
Written by Rainer: rainer.lehrer@yahoo.com
Learn languages (via Skype): Rainer: + 36 20 549 52 97 or + 36 20 334 79 74
------------------------------------------------
Hundertvierte Lektion
-----------------------------------------------

Schneewittchen und der Prinz heiraten.
Schneewittchen: Ich habe einen Mann, der Prinz ist mein Mann.
Prinz: Ich habe eine Frau, Schneewittchen ist meine Frau.

haben
mein, dein, sein, ihr, sein, unser, euer, ihr
Ich habe einen Mann/ eine Frau.
Der Prinz/ Schneewittchen ist mein Mann/ meine Frau.
Du hast einen Mann/ eine Frau.
Der Prinz/ Schneewittchen ist dein Mann/ deine Frau.
Er hat eine Frau.
Schneewittchen ist seine Frau.
Sie hat einen Mann.
Der Prinz ist ihr Mann.
Es hat ein Auto
Das ist sein Auto
Wir haben Männer/ Frauen.
Die Prinzen/ Prinzessinnen sind unsere Männer/ unsere Frauen.
Ihr habt Männer/ Frauen.
Die Prinzen/ Prinzessinnen sind eure Männer/ eure Frauen.
Sie haben Männer/ Frauen.
Die Prinzen/ Prinzessinnen sind ihre Männer/ Frauen.

ein
mein, dein, sein, ihr, sein, unser, euer, ihr, kein
einen
meinen, deinen, seinen, ihren, seinen, unseren, euren, ihren, keinen
einem
meinem, deinem, seinem, ihrem, seinem, unserem, eurem, ihrem, keinem
eine
meine, deine, seine, ihre, seine, unsere, eure, ihre
einer
meiner, deiner, seiner, ihrer, seiner, unserer, eurer, ihrer, keiner
zwei/drei
meine, deine, seine, ihre, seine, unsere, eure, ihre, keine

ich
mich
mir
mein
du
dich
dir
dein
er
ihn
ihm
sein
sie
sie
ihr
ihr
es
es
ihm
sein
wir
uns
uns
unser
ihr
euch
euch
euer
sie
sie
ihnen
ihr


-------------------------------------------------
-------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen