Sonntag, 14. Juni 2015

Lesson 52
Written by Rainer: rainer.lehrer@yahoo.com
Learn languages (via Skype): Rainer: + 36 20 549 52 97 or + 36 20 334 79 74
------------------------------------------------
Zweiundfünfzigste Lektion





der/ die/ das/ die
den/ die/ das/ die
dem/ der/ dem/ den+n

ein/ eine/ ein/ zwei
einen/ eine/ ein/ zwei
einem/ einer/ einem/ zwei

Wer ist das?
Wen siehst du?
Wem bringst du einen Apfel?
der König
Das ist ein König.
Ich sehe einen König.
Ich bringe einem König einen Apfel.
die Großmutter
Das ist eine Großmutter.
Ich sehe eine Großmutter.
Ich bringe einer Großmutter einen Apfel.
die Könige
die Großmütter
Das sind Könige und Großmütter.
Ich sehe Könige und Großmütter.
Ich bringe Königen und Großmüttern einen Apfel.

Was ist das?
Was siehst du

der Apfel
Das ist ein Apfel.
Ich sehe einen Apfel.

die Banane
Das ist eine Banane.
Ich sehe eine Banane.

das Haus
Das ist ein Haus.
Ich sehe ein Haus.

die Äpfel
die Bananen
die Häuser
Das sind Äpfel.
Das sind Bananen.
Das sind Häuser.
Ich sehe Äpfel.
Ich sehe Bananen.
Ich sehe Häuser.



Wohin gehst du?
Woher kommst du?
Wo bist du?
der Wald

Ich gehe in den Wald.
Ich komme aus dem Wald.
Ich bin in dem Wald.
die Klasse

Ich gehe in die Klasse.
Ich komme aus der Klasse.
Ich bin in der Klasse.
das Haus

Ich gehe in das Haus.
Ich komme aus dem Haus.
Ich bin in dem Haus.
die Wälder
die Klassen
die Häuser

Ich gehe in die Wälder/ Klassen/ Häuser.
Ich komme aus den Wäldern/ Klassen/ Häusern.
Ich bin in den Wäldern/ Klassen/ Häusern.


-------------------------------------------------
-------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen